#heimatverbesserer

Förderung von Ferienfreizeiten

angenommen

Förderung von Ferienfreizeiten

Die von verschiedenen Trägern und Organisationen seit vielen Jahrzehnten durchgeführten Ferienfreizeiten sind fester Bestandteil und eine tragenden Säule der erfolgreichen Jugendarbeit in Haltern am See. Die Organisatoren sehen sich allerdings einem immer höheren Kostendruck ausgesetzt und gerade die Entwicklung der letzten Monate treibt die finanziellen Aufwendungen weiter in die Höhe. Wir bitten deshalb um Abstimmung über den folgenden Beschlussentwurf:

Der Rat der Stadt Haltern am See beschließt, dass ab dem Haushaltsjahr 2023 seitens der Stadt Haltern am See ein Zuschuss von 5€ pro Teilnehmer und Tag an die hiesigen Veranstalter von Ferienfreizeiten aus dem städtischen Haushalt ausgezahlt wird.

Begründung:

Seit Monaten erleben wir noch nie dagewesene Kostensteigerungen im Bereich der Energie, der Kraftstoffe, der Lebensmittel und verschiedener anderer Rohstoffe mit denen jede Privatperson, die Wirtschaft, Vereine, die Kommune, das Land und der Bund zu kämpfen haben. Diese Mehraufwendungen treffen unsere komplette Gesellschaft mit voller Breitseite und trüben den Blick in die Zukunft. Viele werden dadurch gezwungen, ihre Ausgaben zu reduzieren. Urlaubsreisen werden verkürzt oder sogar ganz gestrichen.

Dies betrifft im gleichen Maße auch die Durchführung von Ferienfreizeiten. Kosten für die Unterkünfte, die Verpflegung und die Anreise sind in den letzten Monaten deutlich gestiegen — Kosten, die am Ende des Tages größtenteils an die Teilnehmer weitergegeben werden müssen. Hier sehen wir die Stadt und die Politik in der Pflicht, sowohl den Organisatoren als auch den Teilnehmern unter die Arme zu greifen und die Ferienfreizeiten finanziell zu unterstützen. So soll ab dem Kalenderjahr 2023 ein Zuschuss von 5€ pro Teilnehmer und Tag zur Verfügung gestellt werden.

Im laufenden Jahr nahmen ca. 700 Kinder + ca. 150 Betreuer an den Ferienfreizeiten teil. Unterstellt man eine durchschnittliche Dauer von 10 Tage ergibt sich eine gesamte Fördersumme von ca. 42.500€.

Diese Art der Förderung existierte schon einmal, wurde allerdings im Zuge des Stärkungspaktes gestrichen.

Angesichts der noch immer andauernden Einschränkungen für Kinder- und Jugendliche durch die Coronapandemie und den nun aufkommenden Kostendruck auf Familien ist dieser Zuschuss eine Maßnahme, mit der wir als Stadt und Politik ein klares Zeichen setzen können, dass wir sowohl die Halterner Kinder und Familien, aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer/Organisatoren nicht im Regen stehen lassen.