
FDP Haltern am See begrüßt die Entscheidung des Haushaltsausschusses des Bundestags zum Truppenübungsplatz Geisheide.
In seiner Sitzung vom 16.02.2022 hat der Haushaltsausschuss des Bundestages eine wichtige Entscheidung bezüglich der Zukunft des Truppenübungsplatzes Geisheide in Lavesum getroffen. Auf Hinweis des Halterner FDP-Vorsitzenden Torsten Dederichs haben sich die FDP-Vertreter im Bundesausschuss dafür eingesetzt, in die Forderung an die Bundesregierung aufzunehmen, dass für die Öffentlichkeit ein naturschonender Zugang dauerhaft ermöglicht wird.
Damit rückt die Öffnung der Waldflächen nun näher. Das ist aus Sicht der Freien Demokraten wünschenswert, weil durch das Wegschließen der Natur in geschlossene Habitate, der ohnehin schon fortschreitenden Entfremdung der Menschen von Ihrer Umwelt Vorschub geleistet wird. Diese „Fernbeziehung“ von Mensch und Natur erschwert es aber, wenn es darum geht, notwendige Zusammenhänge zu erkennen oder den Herausforderungen wie den Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel zu begegnen.
Torsten Dederichs: „Wenn nun noch die BImA, als Eigentümer, zügig ein Entwicklungskonzept erarbeitet und umsetzt, können bald nicht nur unsere Mitbürger aus Lavesum, diese großartige Natur, in denen Kraniche zu Besuch kommen oder der geschützte Ziegenmelker brüten, erleben.