HP Logo Partei

Hier erreichen Sie uns

Kein Denkmalschutz für Förderturm AV8

Haltern am See war, ist und wird nie eine vollumfängliche Bergbaustadt sein. Dennoch möchten wir die Leistung der Bergleute von AV 8 anerkennen und nicht in Vergessenheit geraten lassen. Wir plädieren daher für eine Gedenk- und Informationstafel vor Ort, gerne auch in Verbindung mit einer kleine Skulptur der Schachtanlage, welche natürlich von einem regionale, Halterner Künstler kreiert werden sollte.

Auf diesem Gelände können gute und heimatnahe Arbeitsplätze entstehen. Eine, der vielen Möglichkeiten für eine gewerbliche Nachnutzung des Areals, wäre, durch den geplanten und nahegelegenen Ausbau der Leitungen, der Betrieb einer Wasserstofftankstelle.

Der Bergbau steht für die Arbeitsplätze der Vergangenheit, eine gewerbliche Nachnutzung steht für die Arbeitsplätze der Zukunft!

Einer potenziellen Nachnutzung würde der Erhalt einzelner Teile der Schachtanlage AV 8  jedoch eher störend im Wege stehen.

Unsere Positionen!